Die perfekte Oase

Die perfekte Oase - pixabay.com

Deine grüne Sommeroase auf Balkonien

meine Sommeridylle

Perfekte Oase auf Balkonien

Der Sommer ist da. Die Eisheiligen sind vorüber, und Ihr könnt getrost alle Balkonpflanzen nach draußen stellen. Nichts kann nachts mehr erfrieren. Ich liebe meinen kleinen Balkon – meine perfekte Oase. Auf den Seiten lasse ich an den Wasserrohren Efeu hochranken. Der ganze Balkon soll mit Efeu zugerankt sein. (Nichts für Ordnungsfanatiker, die sich vor Spinnen und anderen Insekten ekeln. ;-))
Im Toom Baumarkt lachen mich so viele schöne Sachen an, die ich am liebsten alle kaufen würde. Aber so viel passt nicht auf meinen kleinen Balkon. Irgendwo möchte ich ja noch sitzen mit meinen Gästen und mit meinem Sohn.

Erdbeeren, Tomaten und Himbeeren

Im vergangenen eiskalten Winter sind ein paar Pflanzen erfroren. So habe ich wieder mehr Platz für Neues. Meine Rosen haben zum Glück überlebt. Und ein paar Erdbeeren wachsen auch noch an den älteren Erdbeerpflanzen, die ich mal vor 2,3 Jahren gekauft habe. Ein Himbeerstrauch hat sich dazugesellt. Mein Eissalat wächst leider nicht so. Für Kinder finde ich es schön, wenn sie sehen, wie Erdbeeren oder Tomaten auf dem Balkon wachsen, und es dann auch essen können. Gerade Stadtkinder bekommen so etwas Natur mit. Eine kleine Birke und einen kleinen Ahorn habe ich mir einfach von einer verwilderten Fläche in der Nähe stibitzt. Birken sind meine Lieblingsbäume. Als Kind konnte ich von meinem Zimmer direkt auf zwei große Birken schauen. Ich mag die helle Rinde und die Blätter. Am liebsten hätte ich einen eigenen Garten. Das ist mitten in der Großstadt nicht machbar. Und im Erdgeschoss möchte ich hier nicht wohnen.

Sonnenschirm oder Markise?

Außerdem suche ich einen passenden Sonnenschirm. Mein letzter Sonnenschirm hat den Frühlingssturm nicht überlebt. Er ist unten abgeknickt. Mein Balkon geht zur Südseite, und da kann es im Sommer ganz schön heiß werden. Eine Markise ist mir zu teuer. Praktisch finde ich die Sonnenschirme, die man am Balkongeländer befestigt.
Und Ihr? Habt Ihr auch einen Balkon oder einen Garten als persönliche Oase?

 

Bademode für kurvige Mamas

Pink für Mädchen – Blau für Jungs?

Ausflugstipp: Playmobil Funpark

_______________________________________________________________

fans-erhalten-468x60-2

Der Kultmama-Blog in Social Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.