Schondorf am Ammersee

Boote am Ammersee

Boote am Ammersee

Ausflug ins Fünf-Seen-Land

Am letzten sonnigen Sonntag haben wir einen Ausflug zum Ammersee gemacht, und zwar nach Schondorf. Bisher waren wir immer nur in Dießen, was bekannt ist für seinen Töpfermarkt. Die Ideen für unsere Ausflüge bekomme ich aus speziellen Wanderbüchern für und mit Kindern. Bisher hatten wir immer Bücher für Wanderungen mit Kinderwagen. Jetzt ist der Sohn 4 Jahre alt, und der Kinderwagen steht endlich im Keller.
Hab mir aus dem Bergverlag Rother das Buch „Erlebniswandern mit Kindern Münchner Umland. 34 Wanderungen und Ausflüge. Mit vielen spannenden Freizeittipps. Mit GPS-Daten. (Rother Wanderbuch)“ gekauft. 31 kindgerechte Familienwanderungen werden dort vorgestellt. Es gibt vorne eine Tabelle mit den aufgelisteten Wanderungen und dem empfohlenen Alter der Kinder. Finde ich sehr hilfreich. Aber ich bin der Meinung, dass man sich nicht strikt nach den Altersangaben richten muss.

Ich habe mir den Ausflugstipp „Von Schondorf nach Utting“ ausgesucht. Ist für Kinder ab 6 Jahren empfohlen. Wir haben unseren Ausflug etwas abgewandelt und sind nicht den ganzen Weg bis nach Utting zu Fuß gegangen. Das war doch zu weit mit einem 4-jährigen. Ob wohl es nur 3km gewesen wären. Aber Sohnemann interessierte sich mehr für das alte Piratenspielschiff. Die Lage ist fast direkt am Ammersee. Kind spielt und Eltern genießen die Sonne. Es gibt dort noch einen Minigolfspielplatz. Und der dortige Kiosk hat auch lecker Eis für die lieben Kleinen.
Außerdem gibt es in Schondorf ein Strandbad mit einem schönen Strandrestaurant. Ich kannte das bisher gar nicht. Wirkte wie ein Geheimtipp auf mich. Die meisten Münchner suchen ihre Sonntagsfrische doch eher an klassischen Zielen wie Starnberg am Starnberger See oder Herrsching am Ammersee. Wir werden bei wärmeren Temperaturen auf jeden Fall nochmal nach Schondorf ins Strandbad fahren. Außerdem hat man dort bis spät in den Abend noch Sonne.

Piratenspielschiff in Schondorf am Ammersee

Piratenspielschiff in Schondorf am Ammersee

Wer mit seinen kleineren Mäusen auf Tour gehen möchte, dem empfehle ich folgende Bücher:

Wandern mit Kinderwagen Bayern: Ein Wanderführer mit den schönsten Familienwanderungen mit Kinderwagen – in den Bayerischen Hausbergen. Ideal auch für kurze Tagestouren zum Wandern mit Kindern.

Die schönsten Wanderungen mit Kinderwagen im Münchner Umland – Wanderführer mit Touren rund um Münchens Stadtkern, Starnberg, Weßlinger See, Weihenstephan, Isar, Voralpen…

Please follow and like us:
0

4 Comments

  1. Pingback: Beerencafé
  2. Das Schondorfer Strandbad ist auch deshalb so gut für Kinder geeignet, weil das Wasser hier sehr flach ist. Wer lieber schwimmen als planschen will, für den gibt es den Schondorfer Badesteg im Süden des Ortes, auf dem Weg nach Utting.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.