Hilfreiche Adressen für Alleinerziehende in München

Alleinerziehend in München

Gruppen und Seminare für Singlemums and -dads

Für alle Alleinerziehenden in München hab ich hier mal alle hilfreichen Adressen und Institute zusammengestellt. Gerade, wer erst frisch alleinerziehend ist, weiß oft nicht, wo es Hilfen oder Gleichgesinnte gibt.
Für Frauen, die schon in der Schwangerschaft alleine sind, gibt es sogar Geburtsvorbereitungskurse.

Alleinerziehend in München

Alleinerziehend in München

Geburtsvorbereitungskurse für Alleinerziehende

Beratungsstelle für
Natürliche Geburt und
Elternsein e.V.
Tel. (089) 550 678-0
Fax (089) 550 678-78
buero@haeberlstrasse-17.deHäberlstr. 17
80337 München
In der Häberlstraße gibt es auch FenKidkurse für Alleinerziehende mit Baby. So einen Kurs hab ich auch besucht. FenKid stützt sich auf die pädagogischen Konzepte von Maria Montessori, Emmi Pikler und Jesper Juul.


Dann gibt es den VAMV- Verband für alleinerziehende Väter und Mütter.
Der Verein bietet Beratung bei Scheidung, Trennung und Unterhalt. Und Treffs wie den Feier-Abend-Treff und das Wohlfühlcafé.

VAMV – OV München
Silberhornstr. 6
81539 München



Café Glanz
Sedanstraße 37
81667 München

Hier kann man andere Singlemums treffen.

allfa-m
allfa_m unterstützt allein erziehende Frauen aus ganz München in allen Lebenslagen und wendet sich an allein erziehende Frauen aller Nationalitäten.


Von der katholischen Kirche gibt es das Haus Dorothee in München. Das Angebote richtet sich an alle, nicht nur an Katholikinnen. Angeboten werden Seminare, Urlaube etc.
Z.B. gibt es jedes Jahr in den Pfingstferien eine 10-tägige Reise nach Natz in Südtirol. Wer knapp bei Kasse ist, kann einen Zuschuss beantragen. Ich war mit meinem Sohn an Pfingsten 2016 dabei. Hier lest Ihr meinen Bericht dazu: Urlaub in Natz

Außedem gibt es zahlreiche Wochenendseminare zu günstigem Preis am Schliersee oder dem Starnberger See.
http://www.alleinerziehende-programm.de/


Von der evangelischen Kirche in München werden ebenso Seminare, Freizeiten und Events angeboten für Alleinerziehende aller Glaubensrichtungen.
Besonders hat mir da der Tanzworkshop gefallen, der ungefähr zweimal im Jahr angeboten wird. Ich war zweimal dabei beim Biodanza in einem Tanzinstitut. Das freie Tanzen hat mir gut getan. Kinderbetreuung inklusive.

http://www.alleinerziehend-evangelisch.de/

Der Kultmama-Blog in Social Media

2 Comments

  1. Kontaktstelle des VAMV Ortsverbandes Landkreis München Süd:
    Dr. Cornelia Andtea Harrer, Ebenhausen-Schäftlarn,
    Tel. 08178 4172

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.