Sag mir, welche Marke Dein Kinderwagen hat…

baby carriage | morguefile.com

….und ich sage Dir, was für eine Mutter Du bist

Der Kinderwagen | morguefile.com

Der Kinderwagen | morguefile.com

Ich weiß noch, wie ich das erste Mal mit meinem 2 Monate alten Baby im Kinderwagen in der Krabbelgruppe auftauchte. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich mir keine großen Gedanken über die Marke und das Design meines gebrauchten Kinderwagens gemacht. Für mich war das ein Gebrauchsgegenstand und nicht der Porsche für Mütter. Bis mich schließlich eine von den schicken Schwabinger Müttern aus der Krabbelgruppe fragte, von welcher Marke denn mein Kinderwagen sei. Ich war ganz verdutzt. von der Frage. Von was für einer Marke mein alter Kinderwagen war, darüber hatte ich mir bis dahin noch keine Gedanken gemacht. Ich konnte nichts antworten auf die Frage. Alle Mütter schauten mich gebannt an, was ich denn nun zu dem Thema beizutragen hätte. Ich bin dann nochmal in dem Raum gestampft, wo die Kinderwagen alle geparkt waren und suchte meinen Kinderwagen nach irgendeinem Markenkennzeichen ab. An der Seite stand etwas. Der Kinderwagen war bestimmt schon aus dem Jahre 2005. Ich kann mich selbst heute drei Jahre nach diesem Vorfall nicht mehr an die Marke des Kinderwagens erinnern. Es war etwas Unbekanntes,was schon lange aus der Kinderwagenmode war.
Also ging es zurück zu den Krabbelgruppenmuttis, und ich teilte Ihnen den Namen laut mit. Niemand sagte:”Aha, kenne ich auch.” Ich muss dazu sagen, dass niemand davor den Kinderwagen gesehen hatte, da ich als Letzte in den Gruppenraum gekommen war. Fragte mich nur, warum die Marke den Müttern so wichtig war.

Ein paar Baby- und Krabbelgruppenwochen später hatte ich langsam den Einstieg in die neue Welt der Mütter, ihrer Interessen und Lieblingsthemen gefunden. KInderwagenmarken wie Teutonia, Geissler, Stokke und der hochgelobte Bugaboo waren mir nicht mehr fremd. Der Bugaboo (knapp 1.000 Euro) erfreut sich in München-Schwabing größter Beliebtheit. Jede Mutter, die etwas auf sich und ihr Outfit hält, fährt einen Bugaboo. In allen Farben – von pink bis türkis. Ich wurde mit meinem alten, gebrauchten, dreirädrigen Kinderwagen immer missbilligend angeschaut. Nur 80 Euro hatte ich für dieses noch fahrtüchtige Gefährt hinblättern müssen. Wieso 800 oder 1.000 Euro für etwas ausgeben, indem das Baby nur ca. 10 Monate liegt?

Tja, bei der Kinderwagenmarke scheiden sich die mütterlichen Geister. Die einen legen wert darauf, dass der Kinderwagen zum eigenen Modestil passt. Das wäre dann der Bugaboo. Die Traditionsreichen greifen eher zu den deutschen Klassikern wie Teutonia und Geissler. Gar keinen Kinderwagen kaufen die Öko-Mütter. Sie möchten ihr Baby lieber die nächsten Jahre in einem Tragetuch tragen, weil es ja gut ist für die Mutter-Kind-Bindung, (aber schlecht für den Rücken).

Mein alter Kinderwagen hat es tatsächlich geschafft, bis mein Sohn reif für den Buggy war. Dann habe ich ihn auf dem Werkstoff entsorgt. Aber er hatte seine Dienste erfüllt….für 80 Euro.

Kinderwagen & Buggys

Pampers Windeln Baby Dry Gr. 4 Maxi 7-18 kg Monatsbox, 1er Pack (1 x 174 Stück)

Ist das Leben mit Kind vorbei?



Follow me in Social Media

2 Kommentare

  1. Oh mein Gott, wir sind Rabeneltern! Unser Kinderwagen ist praktisch, passt ins Auto, hatte Buggy-Aufsatz und Autoschale im Set dabei und hat gerade mal 300 Euro gekostet.
    Hätte ich mal auf Zoe gehört, die wollte den für 1500 nehmen (natürlich ohne Set). Dazu das Babyzimmer für 3000, den Laufstall für 800. Sie hat anscheinend ein Gespür dafür, was Babys heute brauchen, damit sie später eine Chance im Leben haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.