Spätgebärend ist in!

Spätgebärend -was ist das?

In die Mode gekommen ist der Begriff “spätgebärend“. Gibt es auch frühgebärend?
Mit “spätgebärend” werden in der Medizin schwangere Frauen ab 35 Jahren bezeichnet. Hmmmm….mit 35 Jahren schon spätgebärend? Es ist doch heutzutage keine Ausnahme mehr, das erste Kind mit 35 Jahren zu bekommen. Nach einem Studium wollen die meisten Frauen erstmal arbeiten. Ist doch normal. Ich persönlich finde es eh besser, frühestens mit Anfang/ Mitte 30 das erste Kind zu bekommen, wenn man mehr Lebenserfahrung hat und somit mehr persönliche Reife und sich vor allem selbst ausleben konnte.


Bei einer 35jährigen schon von spätgebärend zu sprechen halte ich für übertrieben. In den Niederlanden ist man erst mit 38 Jahren spätgebärend. Mit Mitte 30 sind die meisten frauen heutzutage noch sehr gesund und fit. Spätgebärend ist man für mich persönlich erst ab 40 Jahren. Gehöre selbst dazu. Die Medien machen die Schwangeren unnötig verrückt, was alles passieren könne, wenn man nicht die ganze Pränataldiagnostik über sich ergehen lässt. Jede Einzelne sollte für sich entscheiden, welche Untersuchung sie machen lässt und welche nicht. Die Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) sollte man sich gut überlegen, da dabei mit einer Nadel in den Bauch der Schwangeren gepiekst wird und Fruchtwasser entnommen wird. Besonders schmerzhaft ist dieser Eingriff nicht. Bei dieser Untersuchung kann festgestellt werden, ob das Kind evtl. das Down-Syndrom hat oder andere Chromosomenfehler vorliegen, was bei den Babys älterer Mütter statistisch öfters vorkommen kann. Aber es gibt durchaus auch junge Mütter, die ein Down-Syndrom-Kind bekommen. Schwangerschaftsdiabetes kommt häufiger vor bei Spätgebärenden.

spätgebärend | morguefile.com

spätgebärend | morguefile.com

Ansonsten erleben die Frauen in der Mehrzahl eine ganz normale Schwangerschaft wie die jüngeren Frauen auch. Schwangerschaftsstreifen treten bei jüngeren Frauen häufiger auf, da das Gewebe bei älteren Frauen schon etwas dehnbarer geworden ist. Jüngere Schwangere sorgen sich eher um die Figur und wie diese wohl nach der Schwangerschaft aussieht. Wenn man schon über 40 ist, sieht man das schon lockerer, weil die Figur nicht mehr ein und alles ist. Das zum medizinischen Teil der Spätgebärenden. Wie sieht es nun mit dem Image der “alten” Mütter in der Gesellschaft aus? Die meisten Neu-Mütter sind in einer Großstadt doch so Anfang/ Mitte 30.  Werden die älteren Mütter belächelt? Bis wann “darf” man noch ein Kind bekommen? Bis 45 Jahren? Ab wann wird getuschelt:”Ist das die Oma oder die Mutter”? Ab wann drehen sich die Erzieherinnen lästernd um?’ Muss man als ältere Mami bewusst versuchen, jünger zu wirken? Mit der modischen Kleidung und der richtigen Antifaltencreme? Darf ich auf dem Spielplatz über meine Wechseljahrsbeschwerden stöhnen? Wie trete ich dem entgegen, wenn alle reden, es sei ja künstliche Befruchtung gewesen und dem war gar nicht so? Vielleicht sind manche Mütter neidisch. Komplett normal ist es immer noch nicht, wenn über 40 ein Kind bekommt.

Follow me in Social Media

Ein Kommentar

  1. Liebe silke!

    Erstmal eine Oberflächlichkeit: das mit den schwangerschaftsstreifen kann ich voll bestätigen. War mit 24 mutter, von streifen übersät… und mit 38 bei meiner zweiten ss kam kein einziger dazu!

    Ich teile deine meinung zu 100 prozent!
    Es ist panikmache was heute herrscht. Heutzutage will man bei allem sicher sein, man überbehütet die kids… und übertreibt sogar schon in der schwangerschaft… alles muss planbar sein… irgendwann dass perfekte designerbaby? Dahinter steckt ein machbarkeitswahn der an behindertenfeindlichkeit grenzt! Denn was ist die folge von den ganzen untersuchungen, falls ein defekt erkannt wird…? Mit 38 war ich spätgebärend mit der einstellung “egal was kommt, wir nehmen auch ein behindertes kind!”… ich bin bald 40 und wir üben am dritten kind… Hatten diskussionen bzgl. Der behindertenfrage… und haben uns wieder zu einem uneingeschränkten JA entschlossen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.