Vom Krippen- zum Kindergartenkind

Kindergarten | morguefile.com

Abschied von der Kleinkindphase

Kinderkrippe| morguefile.com

Kinderkrippe| morguefile.com

Seit vier Wochen ist mein dreijähriger Sohn nun im Kindergarten. Davor war er fast drei Jahre lang in der Krippe. Mit neun Monaten ist er in die Krippe gekommen. Ja, ein bisschen früh, aber ich war froh, dass ich überhaupt einen Platz bekommen hatte. Die Eingewöhnung in der Krippe klappte ohne Probleme. Mein Kleiner weinte nie, wenn ich ihn morgens dort abgab. Das beruhigte mich sehr.  Es ging ihm dort auch gut, und er hatte eine schöne Zeit dort. Ich hatte nie den Eindruck, dass ihm dieser frühe Besuch einer Einrichtung schaden würde. Er war glücklich dort und auch nicht den ganzen Tag dort. Es tat seiner Entwicklung gut.
Ich muss auch sagen, dass wir Glück hatten mit der Krippe. Sie ist recht neu, und die Erzieherinnen dort geben sich Mühe und gehen einfühlsam mit den Kindern um. Es gibt sicherlich Krippen, die eher schädlich sind für Kinder. Das steht und fällt mit den Erzieherin. Private Krippen sind da nicht immer besser.
Traurig schaute ich dem Ende der Krippenzeit meines Sohnes entgegen. Alles war ja so vertraut dort. Für mich und für mein Kind. Zum Schluss langweilte sich mein Sohn doch zunehmend und hatte keine große Lust mehr dort hinzugehen.

Mit dem Übergang zum Kindergarten habe ich das Gefühl, dass sich auch mein Sohn verändert hat. Irgendwie habe ich jetzt ein komplett anderes Kind. In der Krippe sind in jeder Gruppe 12 Kinder mit zwei Erzieherinnen. Im Kindergarten sind in einer Gruppe 25 Kinder mit drei Erzieherinnen. Das ist das Doppelte! Ich war anfangs bei der Eingewöhnung im Kindergarten dabei und fand die Gruppe auch viel zu groß. Es ist laut. Die Erzieher haben keine Zeit mehr, sich mit den Kindern einzeln und persönlich zu beschäftigen. Die Kids sind mehr sich selbst überlassen.
Ich bin doch froh, dass mein Sohn vorher schon in der Krippe war und sich an diesen Gruppenalltag gewöhnt hatte. Wie schwer muss der Anfang im Kindergarten für ein Kind sein, dass vorher nur zu Hause war!
Tipps für Ausflüge mit Kind


Follow me in Social Media

3 Kommentare

  1. Pingback: Camping Toskana
  2. Pingback: Kindermund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.