Zu warm heute – Klimawandel

Stecken wir schon im Klimwawandel?

Heute sagt uns der Wetterbericht in Bayern 30 Grad voraus. Das ist viel zu warm für Anfang Mai. Davor hat es nur geregnet. Das Wetter spinnt. Mal ist es viel zu kalt und mal zu warm.
Sind das die ersten Anzeichen eines Klimawandels oder gibt es diesen doch nicht? Und was ist so schlimm an einem Klimawandel? Es gab in der Vergangenheit schon größere Änderungen auf der Erde. Zu Dinosaurierzeiten herrschten auch andere Bedingungen.

SDRandCo (4) morguefile.com

SDRandCo (4) morguefile.com

Am Ende des Zeitalter der Kreide veränderte sich die Umwelt sehr rasch. Es gab viele
Vulkanausbrüche und Meteoriteneinschläge. Das Wetter war so extrem, dass sich die Dinosaurier den herrschenden Lebensbedingungen nicht mehr anpassen konnten und ausstarben. Genauso haben wir schon vom Untergang des alten Griechenlands und Rom gehört. Da spielte auch das Klima eine Rolle.
Sollten wir also keine Panik haben, wenn das Wetter Kapriolen schlägt?
Sicherlich haben die menschlichen, technischen Errungeschaften einen großen Einfluss auf das Sterben der Wälder, dem wachsenden Ozonloch und dem Dahinschmelzen der Arktis. Vielleicht wird der Mensch auch eines Tages aussterben. Na und?

Follow me in Social Media

Ein Kommentar

  1. Das Aussterben der Menschheit ist weniger das Problem, liebe Silke, der lange Weg dort hin ist es: Dürren, Überschwemmungen, immer mehr Unwetter. In vielen Ländern Afrikas hat es ewig nicht mehr geregnet, hier haben wir immer mehr Stürme, Überschwemmungen etc. Der Klimawandel bedroht Menschen, hier und heute, und er vernichtet Milliarden, die wir (über die Versicherungsbeiträge und/oder Steuern) alle bezahlen müssen. Da wäre es auch deutlich billiger, klima- und umweltverträglicher zu wirtschaften….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.