Und ich flieg, flieg…

Flugwerft Schleissheim

Alte Flieger in der Flugwerft Schleißheim

Cockpit Flugwerft Schleißheim

Cockpit Flugwerft Schleißheim

Hier habe ich noch einen Ausflugstipp für Schlechtwettertage. Besonders Jungen, aber auch Mädchen, begeistern sich für Flugzeuge.
Die Flugwerft Schleißheim in Oberschleißheim gehört zum Deutschen Museum in München.
In der Nähe des Schlosses Oberschleißheim befindet sich das Flugzeugmuseum in einer historischen Werfthalle und Kommandantur. Zwischen 1912 und 1919 wurden der Flugplatz und die historische Bauten für die Königlich-Bayerischen Fliegertruppen errichtet. Parken kann man direkt am Museum.

Wir kamen erst um 16 Uhr an der Flugwerft an und dachten schon, es klappe nicht mehr mit einem Besuch. Denn um 17 Uhr schließt das Museum. Aber die netten Damen an der Kasse teilten uns mit, dass man eine Stunde vor Schließung nur noch die Hälfte vom Eintrittspreis zahlen muss. Das wären 3 Euro gewesen. Und dann fügten sie noch hinzu, dass man ab 16.15 Uhr kostenlos in die Ausstellung darf. So lange haben wir dann natürlich gewartet und uns die Zeit im Museumsshop vertrieben. Da bekam Sohnemann natürlich ein kleines Spielzeugflugzeug. Dort kommen Technikfreaks voll auf ihre Kosten.

Flugwerft Schleißheim - Der Fliegende Zirkus

Flugwerft Schleißheim – Der Fliegende Zirkus

Und dann ab in die Ausstellung. Rund 60 Flugzeuge und Hubschrauber sowie zahlreiche Hängegleiter, Flugmotoren und Flugsimulatoren sind hier zu bestaunen. Kinder können hier in ein echtes Cockpit steigen und sich wie ein Pilot fühlen. Auf einem Tretfahrrad können sie einen Propeller antreiben oder Fesselflugmodelle fliegen lassen. Den Pilotenschein gibt’s für Kinder im Fliegenden Zirkus. Für ältere Kinder gibt es Flugmodellbaukurse und spezielle Kinderführungen in der Flugwerft.

Es gibt jede Menge zu sehen, und wir gehen auf jeden Fall nochmal hin und dann scon morgens, um mehr Zeit zu haben für alles. Sohnemann ist ja auch erst 3 Jahre alt und wird in den kommenden Jahren sicherlich noch mehr in die Welt der Technik eintauchen wollen. Ist anzunehmen. Obwohl es natürlich auch ein Klischee ist, dass sich alle Jungs für Autos, Flugzeuge und Technik interessieren. Aber bis jetzt hat sich Sohnemann ohne meinen Einfluss für Autos und Flugzeuge interessiert.

Das große Buch der Flugzeugtypen: zivil – militärisch – weltweit



Der Kultmama-Blog in Social Media

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.